Georg's Blogworld

CIRCOM Conference – Groningen

| Keine Kommentare

Am 16.05.2009 traf sich ein Teil des LIVE-Projektteams in Groningen (NL) zur Präsentation des Projekts während der „27th Annual CIRCOM Conference„, einer Konferenz der Broadcaster. Etwas enttäuschend war die niedrige Beteiligung. Ob es nun an der Wirtschaftskrise, am ausgiebigen Feiern am Vortag oder einfach daran lag, dass viele der Konferenz-Besucher schon am Vortag heimgereist waren: Jedenfalls waren nicht viele Leute da. Wir hatten auch etwas den Eindruck, dass die Broadcasting-Industrie zwar auf der Suche nach neuen Konzepten ist, dass Neues aber mit ausgesprochenen „Sparbudgets“ realisiert werden soll. Der Ansatz von LIVE – interaktives Mehrkanal-Fernsehen – war wohl unter diesem Gesichtspunkt bestenfalls „bewundernswert visionär“. Aber das ist ja auch die Aufgabe eines solchen Forschungsprojekts!
Kollege John war schon am Mittwoch, 13.05.2009, mit einem Leihwagen angereist und hatt den Stand wieder mal professionell aufgebaut. Die Autofahrt dauerte im günstigsten Fall zehn Stunden. Ich hatte es da etwas besser und war über München und Amsterdam geflogen (dauert auch nicht viel kürzer, aber man kann meistens lesen!).


circom_john
John vor „seinem“ Stand im Hampshire Hotel in Groningen

circom_booth
Die Bildschirme zeigten Ergebnisse des Feldtests während der Olympischen Spiele 2008 in Peking

Schreibe einen Kommentar