Georg's Blogworld

Start der Tourensaison

| Keine Kommentare

Der Wintereinbruch am ersten Adventwochenende wurde ja schon aus anderer Perspektive beschrieben. Dass der 27.11.2010 auch tagsüber herrliche Bedingungen bot, die nach einer ersten „Erfahrung“ des Schnees verlangten, möchte ich nachfolgend beschreiben:
Ich schnappte mir am Nachmittag die Schneeschuhe von Michi und machte mich von Waidach aus auf den Weg über Wiesen und Wälder zum Gasthaus Zillreith. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass dies meine erste Schnehschuh-Wanderung war, denn wie ich am Spumberg auf eine Tourenschispur traf, war ich zunächst etwas neidisch: War ich doch zu zögerlich gewesen?
Als ich dann aber einer Tourengängerin begegnete und erfuhr, dass es bei der Abfahrt eigentlich nur von einem Stein zum anderen ging (insbesondere oben am Rücken des Schlenkens), war ich beruhigt, für diesen Tag doch die richtige Ausrüstung gewählt zu haben. Die Bedingungen waren aus Schifahrersicht einfach zu trügerisch – 20cm Pulver, aber keine Unterlage: Da konnte es nur ständig „Feindberührung“ geben!
Mit den Schneeschuhen hingegen kam ich gut voran. Was man (als unerfahrener Schneeschuh-Wanderer) unbedingt beachten sollte: Der Abstieg dauert (fast) so lange wie der Aufstieg und sollte zeitlich tunlichst eingeplant werden 😉 Das ist man vom Tourengehen und Radeln nicht gewöhnt …

Meine Spur kurz unterhalb des Gasthofs Zillreith


Studie an einem Rain am Spumberg: im Auf- und Abstieg


Nur auf den ersten Blick: Eine schwere Last


Ein Blick ins Salzachtal

Schreibe einen Kommentar