Georg's Blogworld

Lange Nacht der Forschung

| Keine Kommentare

Am Samstag, 07.11.2009, eröffnete LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer im Veranstaltungzentrum des Techno-Z die diesjährige Lange Nacht der Forschung. Meine Kolleginnen und Kollegen hatten unter der Leitung von Julia Eder sieben Stationen entwickelt und aufgebaut, an denen aktuelle Forschungsthemen erlebbar wurden: Vom Programmieren von Robertern mit Lego Mindstorms über die Zeitung der Zukunft bis zum interaktiven Fernsehen freuten wir uns, unseren Freunden und Bekannten einen Einblick in unsere tägliche Arbeit zu geben. Über 700 Besucherinnen und Besucher drängten sich an den Stationen und ließen sich die Anwendungen und ihren Nutzen erklären. Ein schöner Erfolg für die außeruniversitäre Forschung in Salzburg und eine tolle organisatorische Leistung von Julia (die ja nicht nur unseren Standort, sondern alle Salzburger Standorte koordiniert hatte) und des Teams!
Neben den nachfolgend ausgewählten Fotos und einem Artikel in den Salzburger Nachrichten gibt es auch ein kurzes Video von Werner Moser, das einen guten Eindruck von der Langen Nacht der Forschung am Techno-Z gibt!
Mein Dank gilt den zahlreich erschienenen Freunden und Gästen, deren reges Interesse mich fürs Durchhalten trotz Halsweh und drohendem Stimmverlust entschädigte! Danke auch an John und Dietmar, die in meinen Teepausen und darüber hinaus eifrig weitermachten!

lnf_2009_12_web
John erklärt entspannt das Konzept des „Interaktiven Fernsehens“ am LIVE Stand

lnf_2009_01_web
Organisatorin Julia mit unserem LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer

lnf_2009_02_web
Wastl erörtert dem Landeshauptmann die „Zeitung der Zukunft“

lnf_2009_06_web
Dietmar liefert LH-Stv. Dr. Haslauer drei gute Gründe für das interaktive Fernsehen

Schreibe einen Kommentar