Von 25.-26.09.2009 ging es mit dem Bus zum Betriebsausflug ins Burgenland. Schon auf der Hinfahrt erwartete uns in Linz das erste Highlight, ein Besuch des Ars Electronica Centers. Insbesondere eine als „Quartett“ bezeichnete Installation hatte es mir angetan: Nach einer 5 Sekunden langen Ausgangstonfolge, die man auf einer Klaviatur selbst vorgeben konnte, errechnet ein Computer ein drei- minütiges Musikstück für Schlagzeug, Glasharmonika und Marimba.
Das „Quartett“ im Ars Electronica Center
In Rust wärmten wir uns erstmal bei einem Heurigen auf, ehe es zur Weinverkostung ins Weingut Just ging. Da wurde einem schon bei jedem Satz klar, wie viel Erfahrung ein guter Weinbauer haben muss, damit die sechs oder sieben gekosteten Weine so gut schmecken! Das offizielle Tagesprogramm endete mit einem gemeinsamen Abendessen, dessen Höhepunkt die Schomlauer Nocken waren. Ich will nicht ausschließen, dass es bei der einen oder dem anderen dann noch später geworden ist …
Ich nutze die Weckerfunktion der Kirchturmuhr (eine Quart), um mich zu einem Morgenlauf durch die Weingärten und an den Neusiedlersee aufzumachen. Belohnt wurde ich mit einem herrlichen Sonnenaufgang und einer Begegnung mit einem Storch, der zwei Fischer nicht aus den Augen ließ.
Vor Sonnenaufgang
Der Storch ließ die Fischer (und mich) nicht aus den Augen
Blick vom Seebad Rust Richtung Osten
Allee entlang der Storchenwiese in Rust
Nach einem Bad im Hotel-Pool (Greiner) und einem kräftigen Frühstück machten wir uns mit den Rädern auf den Weg nach Ungarn (Fertörákos) und übers Leithagebirge und den Steinbruch in Margarethen wieder zurück nach Rust. Es war dort freilich zu spät für den geplanten Abstecher ins Schloss Esterhazy nach Eisenstadt, aber ich glaub, wir haben gut daren getan, das wunderbare Wetter zu statt dessen zu einem ausgedehnteren Ausflug durch die Weingärten zu nutzen.
Die Radlergruppe bei der Abfahrt in Rust
Szaby bei der „Abfahrt“ vom Leithagebirge
Kollegin Julia hat den Ausflug bestens vorbereitet und hat sich damit mindestens einen Kaffe mit Kuchen verdient!
Gemütliches Zusammenwarten am Stadtplatz in Rust
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.