Georg's Blogworld

Durchs wilde Swanetien

| Keine Kommentare

Mein Freund Hasch hatte bereits im Juli 2019 den Vorschlag gemacht, seinen runden Geburtstag bei einem „Abenteuerschifahren in Georgien“ zu feiern. Er hatte auch schon Kontakt zu Sven Fölser aufgenommen, einem Österreicher, der unter der Marke „Kaukasus Freeride“ Schitouren- und Freeride-Abenteuer in Georgien organisiert. Svens Organisation beginnt mit der Abholung vom Flughafen, sorgt für eine flexible Gestaltung der Tagesprogramme (inkl. Fahrer und Guides, wenn gewünscht) und endet mit einem Besichtigungstag in Tiflis: alles entspannt, flexibel und zuverlässig – sehr empfehlenswert!

Das Bergdorf Ushguli mit seinen Wehrtürmen ist Weltkulturerbe

Nach Planung und Vorbereitung war es dann am 20. Januar 2020 soweit: Zu zehnt starteten wir mit kompletter Schi- bzw. Tourenausrüstung nach Tbilisi (Tiflis), der Hauptstadt von Georgien. Dort holte uns ein Bus ab und brachte uns in zehnstündiger Fahrt nach Mestia in Nordswanetien, wo wir für die folgende Woche Quartier im Hotel „Suntower“ bezogen.

Mit von der Partie war unter anderen eine Gruppe von ehemaligen Mitarbeitern der Technodat einschließlich des damaligen Geschäftsführers Gerhard Haberl, der mit 72 Jahren der Senior der Reise war. Die zehnköpfige Gruppe bestand 50:50 aus Freeridern und Tourengeher/innen: Das heißt, wir waren tagsüber oft getrennt unterwegs und trafen uns abends zu gemeinsamen Ausflügen in die örtlichen Bars und Restaurants – etwa um Haschs 60. Geburtstag bei Musik und Tanz ausgiebig zu feiern. Die Freerider gingen links und rechts der Lifte auf Entdeckungsreise, die Tourengeher ließen sich mit einem Bus an die Ausgangsorte der Touren bringen – oft in entlegene Döfer bzw. Weiler mit nur wenigen Einwohnern.

Ein absolutes Highlight bildete für mich der zweitägige Ausflug in das Bergdorf Ushguli, zu dem wir in zwei Allrad-Bussen ca. zweieinhalb Stunden (für 40km!) lang anreisten, um dort gemeinsam zwei Tourentage zu verbringen, die zu den sicher schönsten Erlebnissen der Reise zählten. Das Dorf gehört mit seinen Wehrtürmen zum Weltkulturerbe, wurde erst 1989 elektrifiziert und wirkt trotz mittlerweilen steigender touristischer Erschließung, wie wenn es im Mittelalter stecken geblieben wäre: gefrorene Wasserleitungen und Wege (morgens hatte es schon mal -20 Grad), Schweine und Kühe überall, umgeben von eindrucksvollen Bergen, darunter der mit 5.201m höchste Berg Georgiens, der Schchara.

Die Touren bewegten sich auf einer Höhe zwischen 1.600m und 3.250m. Viele Gipfel sind namenlos, aber die Tourenplanung war aufgrund der fantastischen digitalen Karten auch nicht anders wie bei uns. Obwohl in diesem Januar laut Auskunft der Einheimischen sehr wenig Schnee war, fanden wir immer beste Aufstiegs- und Abfahrtsbedingungen vor. Ein Charakteristikum der Touren war, dass immer wieder Hunde aus den steinernen Gehöften dahergesprungen kamen und man nie wusste, ob sie spielen oder beissen wollten. Manchmal begleiteten sie uns auch bis zum Gipfel. Und einmal wartete bei unserer Rückkehr eine Abordnung des Dorfes Etseri – vermutlich vom Bürgermeister angeführt – auf uns, die uns Brot, Wein, Aufstrich, eingelegtes Gemüse und den landesüblichen Tschatscha, einen recht starken Schnaps, aufwarteten: gelebte georgische Gastfreundschaft!
Eine erweiterte Sammlung von Fotos befindet sich temporär auf der Dropbox.

Den Abschluss der Reise bildete ein eintägiger Aufenthalt in der georgischen Hauptstadt Tbilisi (Tiflis): Dort nahmen wir an einer Stadtführung teil, besuchten die Schwefelbäder und die Festung Narikala und genossen ein opulentes Abschlussessen. Am 26.1.2020 ging es mit Turkish Airlines über Istanbul zurück nach Salzburg.

Überall auf den Straßen sind Kühe anzutreffen

Schreibe einen Kommentar