Georg's Blogworld

Tourentage im Bregenzerwald

| Keine Kommentare

Die Tourentage Extrem 2019 führten mich mit Dietmar, Hias, Klaus und Tim von 30.03.-03.04.2019 in den Bregenzerwald, ein noch völlig unbekanntes, aber wunderschönes und absolut einsames Schitourengebiet im Schatten des Arlbergs.

Von den Touren her ging es am Samstag (Anreisetag) von Damüls aus bei herrlichem Firn auf den Klippern (1.850m), am Sonntag auf die weite und steilere Braunarlspitze (mit 2.649m ist die „Braunarl“ der höchste Gipfel des Bregenzerwaldes), am Montag auf den Eferagrat (eine fantastische Tour in praktisch unbeerührtem Gelände – Punkt 2.266m), am Dienstag auf das Walser Geißhorn (2.368m – im oberen Bereich auch nicht ganz flach), und am Mittwoch (Abreisetag) auf den Brendler Lueg (1.762m).

Wenn es einen Punkt gibt, der zu diesen Tourentagen besonders erwähnenswert ist, dann ist dies die Tatsache, dass wir an allen fünf Tagen erstens immer bestes Wetter hatten und zweitens auch auf allen Gipfeln allein waren (wenn auch manchmal jemand schon vor uns unterwegs war): Herzlichen Dank an David und Michael, die mit bei der Instandhaltungskonferenz 2018 den Tipp gegeben hatten, dei Gipfel ihrer Heimat mit den Tourenschiern zu erwandern!

Wir waren im Hotel Elisabeth in Schoppernau bei Familie Zündel bestens untergebracht (ein fantastisches Frühstück, Sauna, Whirlpool, Ruheraum) und besuchten zum Essen gerne den zur Familie gehörenden, „gleich ums Eck“ gelegenen Schrannenhof. Hias hatte uns fürdie Tourentage bei einem Kollegen einen Multivan besorgt, in dem es ausreichend Platzangebot für die Ausrüstung fürs „extreme Touring“ und „extreme Relaxing“ gab.

Weitere Fotos gibt es temporär auf der Dropbox.

Schreibe einen Kommentar