Georg's Blogworld

Verspätete Neujahrstour

| Keine Kommentare

Am 03.01.2014 starteten Dietmar, Norbert und ich zur verspäteten Neujahrstour auf den Kleinen Pleißlingkeil (2.417m) – leider ohne Klaus, der nicht Urlaub hatte. Die Wintersaison hatte uns bisher noch nicht reichlich mit Schnee versorgt (falls ich das noch nicht erwähnt habe). Also mussten Tourenziele sorgfältig ausgewählt werden: „in letzter Minute“ schwenkten wir deshalb auch vom ursprünglichen Zeil, dem Schöderhorn im Hüttschlager Talschluss, um auf die nordseitige Tour in den Radstädter Tauern, noch dazu wo ich ja vor kurzem gute Erfahrungen dort gemacht hatte (Tour zum Spirzinger).

Wenn man vom Sattel über der Südwiener Hütte zum Pleißlinkeil schaut, kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen kann, dass es durchgängig Schnee gibt: Dennoch waren Aufstieg und Abfahrt ausgesprochen schön. Beim Zustieg über die Gnadenalm wehte noch ein kalter Südwind, aber sobald wir im Windschatten der Berge waren, war es sehr angenehm: der Gipfel überraschte sogar mit Windstille! Nach einer Rast in einem Windloch und einem kurzen Abstecher zum Scheibenkogel (1.997m) ließen wir uns das Weißbier auf der Südwiener Hütte schmecken.

Weitere Fotos (temporär) auf der Dropbox.

Schreibe einen Kommentar