Georg's Blogworld

Ein Nordwiener auf der Südwiener Hütte

| Keine Kommentare

Übers dritte Jänner-Wochenende hatten wir unseren Neffen Paul aus Korneuburg zu Besuch. Ich find das total cool: der Paul setzt sich nach der Englisch-Schularbeit in den Zug und kommt nach Salzburg, um hier seine erste Schitour zu gehen. An Ausrüstung mangelt es mir ja nicht, einzig den Pieps musste ich bei den Nachbarn ausborgen.

Am 18.01.2014 starteten wir um 8:15 Uhr zur Gnadenalm (Pauls Kommentar: „So früh bin ich am Wochenende schon lange nicht mehr aufgestanden“). Susi wünschte sich, dass wir weitestgehend über die Straße raufgehen, und bewahrte uns so vor dem heiklen Stück über dem Bach. Während Susi auf der Südwiener Hütte einkehrte, ging Paul mit mir weiter auf den Spirzinger (2.066m), wo wir uns die Jause, den Tee und den Gipfelschnaps schmecken ließen.

Am Gipfel lernten wir die Altenmarkterinnen Petra und Brigitte kennen, die dann gemeinsam mit uns zuerst bis zur Hütte und schließlich bis zum Auto abfuhren. Auf der Hütte gab es ein ordentliches Essen: Hirschgulasch, Kaiserschmarrn …  lecker! Und wie es sich auf einer Hütte gehört: Wir hatten zu fünft dort einen Heidenspaß, zumal sich Paul als der „theoretisch ideale Schwiegersohn“ für Petras (gleichaltrige) Tochter erwies.

Auch wenn es nicht so sonnig war wie bei meinen letzten beiden Besuchen hier: der Schnee war wieder ausgezeichnet und – in diesem Winter zu betonen – ausreichend.

Weitere Fotos (temporär) auf der Dropbox.

Schreibe einen Kommentar