Georg's Blogworld

Betriebsausflug Wachau

| Keine Kommentare

Von 05.-06.10.2012 (Freitag – Samstag) fuhren wir mit insgesamt 24 Kolleginnen und Kollegen zum Betriebsausflug der Salzburg Research in die Wachau. Kollegin Julia hatte die Reise organisiert, konnte aber dann selbst nicht mitkommen, so dass ich als Betriebsratsvorsitzender die Reiseleitung übernahm.
Wir waren im Krems im Parkhotel untergebracht und hatten für die gesamte Zeit einen Bus mit Radanhänger gemietet: Ein Glückgriff war unser Busfahrer Michi, der sich als begeisterter Radler und Läufer schließlich selbst aktiv am „Sportprogramm“ beteiligte.
Am Freitag gab es eine recht vergnügliche Führung durch die Altstadt von Krems, von der ich in erster Linie in Erinnerung behalten habe, dass wir uns fast ständig auf Friedhofsgründen bewegten und die Leichen höchsten 30cm unter uns vergraben lagen – bitte!
Danach eroberten wir die Ruine Dürnstein, ehe es im Alten Klosterkeller zum Menü „Blondel“ ging.
Am Samstag Morgen schaffte ich einen herrlichen Lauf in die Weinberge auf den Kremser Kreuzberg, ehe wir nach dem Frühstück die mitgebrachten Räder sattelten und zum Radausflug entlang der Donau aufbrachen. Nach einem Zwischenstopp in einem schönen Gastgarten in Weissenkirchen ging es weiter nach Spitz, wo wir Mittagspause hielten und mit der Fähre aufs Südufer übersetzten. Nun war es nicht mehr weit nach Aggstein zum Fuß der Ruine Aggstein, wo der Bus wartete: einige Mountanbiker gingen die schweißtreibende 20%ige Steigung zur Ruine an, während der Rest vom Bus chauffiert wurde. Mit einem Gruppenfoto am Vorplatz der Ruine endete einer der für mich schönsten Betriebsausflüge. Wermutstropfen war sicher, dass viele liebe Kolleginnen und Kollegen diesmal nich mitkommen konnten.

Morgendlicher Blick vom Kremser Kreuzberg zur Donau


„Weinbegleitung“ beim Morgenlauf (wird schon noch)


Blick von der Ruine Dürnstein zur Kirche


Die Ruine Dürnstein beeindruckt mit tollem Rundumblick


Durstlöschen im Gastgarten bei Weissenkirchen


Unsere Radlergruppe stürmt die Rollfähre bei Spitz


Christian Freiherr zu Dürnstein


Dietmar Freiher zu Aggstein

Schreibe einen Kommentar