Georg's Blogworld

Karnischer Höhenweg

| Keine Kommentare

Von 11.-15.09.2010 wanderten Susi und ich einige Etappen entlang des karnischen Höhenwegs (Weg Nr. 403) von Westen (Sillianer Hütte) nach Osten (Porzehütte). Wir hatten die Helmbahn in Vierschach genutzt, um uns auf eine Höhe von über 2.000m Seehöhe bringen zu lassen und blieben dann fünf Tage auf einer Höhe von 2.300m bis 2.600m Höhe. Das Wetter war bis auf einen verregneten Vormittag, den wir auf der Obstansersee Hütte abwarteten, ausgezeichnet. Die Sicht auf die Sextener Dolomiten (im Süden) und die Dreitausender der Zentralalpen (im Norden), aber auch die Wegführung entlang des Kamms und der Grate, durch die Stellungen des 1. Weltkiregs war atemberaubend. Und wenn die Etappen mal nicht so lang sind, dann ergeben sich in unmittelbarer Nähe der Hütten immer lohnende Ziele für kürzere und längere Extratouren.
Fazit: Ich kenne nicht viele Wege, die derartig tolle Ausblicke und nette AV-Hütten in solcher Dichte aufzuweisen haben – unbedingt empfehlenswert!
Die Etappen:

Weitere Fotos im Facebook-Album.

Morgendlicher Blick von der Filmoor Hütte zum Großen Kinigat


Blick über den Helm ins Pustertal (Sillianer Hütte)


Abstieg zum Obstansersee (mit der gleichnamigen Hütte)



Das Heimkehrerkreuz über Sillian


Blick von der Pfannspitze (2.678m) zum Großen Kinigat


Beim Aufstieg zum Großen Kinigat (2.689m)

Schreibe einen Kommentar