Georg's Blogworld

Lungau extrem

| Keine Kommentare

Die Tourentage Light 2020 vom 28.2.-1.3.2020 waren durch das zwar abziehende, aber immer noch nachwirkende Sturmtief Bianca zumindest vom Wetter her „extrem“. Zusätzlich hatten wir aufgrund des Murenabgang am Ebenhäusl unser Standardquartier im Hüttschlager Talschluss gegen das Hotel Post Örglwirt in Mariapfarr ausgetauscht und hatten uns einige Touren in der näheren Umgebung gesucht: den Gumma von Lessach über die Wilbachhütte, den Preber vom Prebersee (mit Einkehr in der neuen Ludlalm) und auf einen Rücken über der Granitzlhütte (am Weg zur Zechnerkarspitze).
Mit einem Multivan brachen wir zu sechst (Julia, Renate, Dietmar, Felix, Matthias und ich) am Freitag morgens auf. Die im Laufe des Februar grassierenden viralen Infekte (noch ohne Coronavirus) hielten uns zum Teil schon noch in Schach: Julia musste sogar auf den Preber „verzichten“, und Dietmar hustete uns was …

Mariapfarr am Abend

Bei der Tour auf den Gumma am Freitag wurde es im oberen Teil des Rückens schon ziemlich stürmisch, deswegen kehrten wir auch kurz vor dem Gipfel um. Dafür hatten wir aber im oberen Bereich fantastische Abfahrtsbedingungen. Ab einer Höhe von 1.700m mussten wir aber an diesem Wochenende schon auf Forststraßen hoffen: in den unteren Lagen, speziell im Wald hatte es schon verdammt wenig Schnee. Traumhaft war die Abfahrt über den Gipfelhang des Prebers (wir fuhren etwas südlicher ein): Aufgrund der Neuschneefälle der Woche davor und des schlechten Wetters fanden wir dort einen völlig unverspurten Hang vor.

Im Hotel Post ließen wir es uns nach den Touren im Wellnessbereich bei Sauna und Dampfbad gut gehen. Die Halbpension war sehr üppig, in Verbindung mit den von den Damen angeordneten Konditoreibesuchen war die Gefahr des Verhungerns an diesem Wochenende nicht groß. Abends wurde gespielt, gewutzelt und es gab sogar einen „Diavortrag“ über die Touren in Swanetien im Januar bei Chips und Bier.
Weitere Fotos gibt es temporär auf der Dropbox.

Schreibe einen Kommentar