Georg's Blogworld

Patschnass

| Keine Kommentare

Am 15. und 16.09.2014 lösten wir einen Geburtstagsgutschein Susis ein und machten einen Kajakkurs in Osttirol: Susi hatte sich zum 50. Geburtstag etwas zum Thema „Kajak-Fahren“ gewünscht und hatte für diesen Wunsch viele Sponsoren gefunden. Mein Kollege Werner hatte uns einen super Wildwasser-Trainer aus Matrei in Osttirol vermittelt: Hans Mayer betreibt die La Ola Kanuschule, die Kurse (u.a.) an der Soca, der Salza und eben in Osttirol anbietet: Hans ist auch Herausgeber eines Wildwasser-Führers für Osttirol („Wildwassereldorado Osttirol„).

Fotos: Hans Mayer (La Ola Kanuschule)

Für unseren „Auffrischungskurs“ hatten wir alles Material, vom Boot und Paddel über Helm und Schwimmweste bis zur Neoprenkleidung und den Schuhen, bei Hans ausgeborgt (eine „Materialsschlacht ist das Paddeln schon!) und startetet am Montag, 15.09., auf einen relativ leichten Abschnitt der Drau unterhalb von Lienz. Gleich zu Beginn mussten wir feststellen, dass sich nicht nur die Boote, sondern auch die Paddeltechnik seit unseren letzten Kajaktouren ganz schön verändert hatten. Aber nach einigen Kehrwässern und Seilfähren kam das Gefühl und die Sicherheit bald wieder zurück. Dass wir am Abend todmüde ins Bett fielen (wir hatten unser Quartier im Tamerburgerhof in Lienz genommen), soll am Rande auch erwähnt werden – meine Schultern …

Am Dienstag, 16.09., wagten wir uns dann schon in die etwas schwierigere Isel (III), einen herrlich blauen Gletscherfluss, der in Lienz in die Drau mündet. Wir paddelten von St. Johann im Walde bis zu Camp Osttirol Adventures in Ainet, wo Hans auch seine Ausrüstung aufbewahrt. Dieser Tag war ein einziger Genuss und dazu trug die gute Laune und die Übersicht von Hans viel bei. Wir waren zum Teil schon wieder übermütig, und so darf es nicht verwundern, dass sowohl Susi als auch ich einmal umkippten: Die erste Hälfte der Eskimorolle können wir also schon. Zum Abschluss gab es einen Burger im Camp.

Nach dem Wildwasser-Abenteuer in Osttirol ist uns eines klar: Hans, wir kommen wieder – die Soca wartet!

Schreibe einen Kommentar