Georg's Blogworld

Die erste Firntour

| Keine Kommentare

Am 16.01.2011 startete ich früh in Richtung Tamsweg, wo sich der Preber im Morgenlicht mit wenig Schnee präsentierte: Das Föhnwetter der vergangenen Tage hatte die gewaltigen Schneemengen, die Ende des Jahres lagen, ganz schön schrumpfen lassen!
Der Anstieg war zeitweise ganz schön heiß, dafür belohnte der Ausblick am Gipfel: Er wurde noch „aufgewertet“ durch die in Filzmoos startenden Heißluftballons, die jetzt wie kleine Tropfen überall im blauen Himmel hingen. Bei der Abfahrt hielt ich mich lang am Kamm und genoß durch eine der östlichen Rinnen die erste Firnabfahrt der Saison – vom Feinsten …
Fazit: auch wenn es etwas weiter zum Fahren ist, der Preber ist doch ein wunderbarar Schigipfel!

Der Preber lockt vom Tal her im Morgenlicht


Ein Tourengeher genießt den Ausblick am Gipfel


Bei der Abfahrt am Kamm: Blick zurück zum Preber-Gipfel

Schreibe einen Kommentar