Georg's Blogworld

Prozesse des Projektmanagement

| Keine Kommentare

Im Rahmen der „Salzburg Research Akademie“ besuchte ich mit einigen Kollegen von 19.-20.10.2009 den Kurs „Prozesse des Projektmanagement“. Das nutzte ich zur Reflexion und versuchte, das Prozessmodell der IPMA (International Project Managament Association) mit jenen in unserem QM-Handbuch und schließlich der gelebten Praxis in Einklang zu bringen. Was ich mir v.a. notiert habe, ist, dass man der Projetstart- und Abschlussphase mehr Aufmerksamkeit schenken muss und dass man öfteres Controlling durchführen sollte.
Der Kurs wurde von Dr. Dietmar Vorderegger von Next Level Consulting geleitet, der die Funktionen und Prozesse von „A bis Z“ kennt, aber in der Praxis etwas kleinere Projekte macht als unsere großen EU- und Kompetenzzentrumsprojekte. Aber die Methoden sollten ja auch dort anwendbar sein!

projektmanagement_04_web
Der „PM-Würfel“ fasst die wichtigsten Funktionen und Prozesse des PM übersichtlich zusammen

Schreibe einen Kommentar